Aktuelle Informationen :

Hier können Sie die Bewertungen meiner Praxis durch meine Klienten einsehen:

21.08.2017

Neuer Kurs "Fantasie- und Traumreisen unterstützt durch Klangschalen" !

Aufgrund der positiven Resonanz und großen Nachfrage biete ich im Herbst (26.09. und 17.10.2017) erneut "Fantasie- und Traumreisen" an. Anmeldung bei der VHS Stade:

Programm der VHS Stade

17.08.2017

Definitiv keine Abrechnung/Erstattung durch die Gesetzlichen Krankenkassen !

Ein Urteil des Bundessozialgerichts (B 1 KR 4/16 R vom 13. Dezember 2016) hat nun insofern rechtliche Klarheit "beschert", dass Heilpraktiker (Psychotherapie) weder mit den Gesetzlichen Krankenkassen abrechnen dürfen, noch eine Kostenerstattung für die Patienten möglich ist.

Näheres kann hier nachgelesen werden:

Keine Abrechnung mit GKV !

20.07.2017

Nach entsprechender Weiterbildung kann ich mein Behandlungsspektrum nun um Hand-/Fußreflexzonen-Massage ergänzen.

17.01.2017

 

. . . mein Fachwissen und meine Erfahrungen wurden erneut abgefragt, dieses Mal zum Thema

 

"Schlafstörungen" bzw. "Erholsamer Schlaf"

 

 

. . . und hier noch einmal die Veröffentlichungen zum Thema

 

"Angst vor Augen-Laser-OP_1"

"Angst vor Augen-Laser-OP_2"

 

 

15.01.2017

(c) Tim Reckmann  / pixelio.de
(c) Tim Reckmann / pixelio.de

 

. . . allen meinen Freunden, Patienten und Klienten

 

viel Gesundheit im Neuen Jahr und das

 

Quäntchen Glück,

 

das zur Zufriedenheit notwendig ist !

 

12.12.2016

. . . noch kein

 

Weihnachtsgeschenk ???

 

Dann wird es aber langsam Zeit:

 

Vielleicht ein Schnupper-Kurs "Klangschalen" ???

 

Inhalte bzw. Details zum Kurs am 28.01.2017

 

27.11.2016

(c) Nadine Krauß / pixelio.de
(c) Nadine Krauß / pixelio.de

Ich wünsche allen meinen Freunden,

Verwandten, Klienten und Patienten

eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest

und alles Gute für das kommende Jahr 2017 !

 

20.11.2016

VHS-Kurs "Klangschalen" am 19.11.2016

 

Mein Klangschalen-Kurs hat gestern - trotz einer Teilnehmerzahl von nur 5 - stattgefunden. Es war eine tolle Gruppe, und durch die wenigen Teilnehmer war die Erfahrung für den einzelnen aus meiner Sicht umso intensiver.

Es hat viel Spaß gemacht !

 

10.08.2016

Praxis geschlossen vom 01.09. bis 04.09.2016

 

In der o.a. Zeit befinde ich mich auf einem Weiterbildungsseminar:

 

Fantasiereisen I + II

Näheres hier: Seminarprogramm

 

Fantasiereisen gehören zu den Entspannungsverfahren und sind unverzichtbarer Bestandteil meiner therapeutischen Arbeit, wenn es darum geht, ganz individuell beim Patienten einen tiefen körperlich-seelischen Entspannungszustand herbeizuführen.

Mit dem Seminar werde ich u.a. in die Lage versetzt, Fantasiereisen selbst zu schreiben und damit noch gezielter auf Ihr momentanes psychisches Empfinden einzugehen.

 

02.08.2016

. . . das kommende Semester der Volkshochschule Stade wirft seine Schatten voraus:

 

Auch wenn das (gedruckte) Programm der VHS noch nicht vorliegt, möchte ich hier schon ankündigen, dass ich zwei Tages-Seminare durchführen werde:

 

19.11.2016; 14:00 bis 17:45  Klangschalen - mit kurzer Klangschalenmassage (G95155)

 

28.01.2017; 14:00 bis 17:45  Klangschalen - mit kurzer Klangschalenmassage (G95165)

 

Von einem (erneuten) Kurs "Entspannungsverfahren" haben wir erst einmal Abstand genommen, weil die Nachfrage wohl nicht so war, einen kompletten Kurs durchzuführen. Sollte sich das ändern, bin ich aber gerne bereit erneut einen derartigen Kurs anzubieten.

 

08.06.2016

. . . zurück vom Seminar in Schweringen:

 

 

. . . und sofort mit dem neu erworbenen Wissen in die Praxis !

 

26.05.2016

Praxis geschlossen vom 02.06. bis 05.06.2016

 

In der o.a. Zeit befinde ich mich auf einem Weiterbildungsseminar:

 

Erweiterte Klangelemente zur gezielten Unterstützung von Genesungsprozessen

Näheres hier: Seminarprogramm

 

Damit werde ich in die Lage versetzt, noch gezielter auf Ihre spezifischen Beschwerden einzugehen:

  • Schlafprobleme
  • Verdauungsschwierigkeiten
  • Schmerzen
  • Ängste und Sorgen
  • Motivation zur aktiven Teilnahme am Genesungsprozess

 

23.04.2016

Umgang mit Ängsten vor bzw. während Laser-Operationen am Auge

 

Aktuell konnte ich meine Erfahrungen in einen Experten-Artikel zum o.a. Thema einbringen:

 

Expertenspecial: So überwinden Sie die Angst vor dem Augenlaser

(hier anklicken): Teil 1

(hier anklicken): Teil 2

 

Der Artikel wurde für das Online-Portal MediDate durch die Fa. Peak Ace AG zusammengestellt.

 

 

01.03.2016

Wichtig !        Wichtig !        Wichtig !        Wichtig !        Wichtig !

 

Ab nächsten Monat (01.04.2016) werde ich meine Praxis in Vollzeit führen.

 

Große Nachfrage und positive Resonanz haben mich bewogen, meine Tätigkeit als Krankenschwester aufzugeben; damit kann ich noch länger für Sie / Euch da sein !

 

27.01.2016

Das neue Programm der Volkshochschule Stade für das Frühjahr 2016 ist veröffentlicht !

 

Darin biete ich folgende Kurse an:

 

1. "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" (2 Kurse)

- Samstag, 20.02.2016
- Sonntag, 21.02.2016
Villa von Issendorf, 21709 Himmelpforten
 
2. "Den Weg zur Entspannung finden . . ."
- Freitag, 04.03./Samstag, 05.03.2016
Weinhof, 21709 Burweg (direkt an der B 73)

 

22.12.2015

Wollen Sie einem lieben Menschen noch schnell etwas Gutes tun zum Fest, Geburtstag oder einem Jubiläum ???

 

Dazu biete ich Geschenkgutscheine über Behandlungen nach Wahl in allen Preislagen an . . .

 

18.12.2015

Ich wünsche allen meinen Patienten/-innen, Bekannten, Freunden  und Verwandten . . .

 

(Foto: angieconscious  / pixelio.de)

. . . einen besinnlichen 4. Advent, Frohe Weihnachten und für das Jahr 2016 alles Gute, v.a. Gesundheit (wenn ich es auch gerne sehe, dass sie mich in meiner Praxis besuchen !).

 

 

23.11.2015

Obwohl das Jahr noch nicht zu Ende ist . . .


. . . und auch, wenn das Programm der Volkshochschule für das kommende Semester erst Ende Januar verteilt wird, meine Kurstermine liegen schon fest:

1. "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" (2 Kurse)
- Samstag, 20.02.2016
- Sonntag, 21.02.2016
Villa von Issendorf, 21709 Himmelpforten

2. "Den Weg zur Entspannung finden . . ."
- Freitag, 04.03./Samstag, 05.03.2016
Weinhof, 21709 Burweg (direkt an der B 73)


11.10.2015

Mein VHS-Kurs "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" . . .

 

. . . ist gestern gelaufen. Er war voll belegt (10 Teilnehmer/-innen) und sogar zwei auf der Warteliste.

Nicht zuletzt aufgrund der sehr interessierten und engagierten Zuhörer - die teilweise sogar ihre Erfahrungen einbringen konnten - wurde der Kurs (aus meiner Sicht) ein voller Erfolg. Aber obwohl ich den Zeitansatz gegenüber dem letztenmal schon um eine Stunde verlängert habe, kam keine Langeweile auf !

Darüber hinaus hat sich der Raum in der Villa von Issendorf in Himmelpforten wieder für eine Gruppe dieser Größenordnung mit seiner flexiblen Ausstattung (Stühle, Tische, Projektionsmöglichkeiten, ebenerdiger Zugang) als nahezu ideal erwiesen. Mein Dank geht an die Gemeinde Himmelpforten für die Bereitstellung.

29.09.2015

Es ist (mehr als) ärgerlich . . .

 

. . . wenn ich immer wieder Anfragen von Kassenpatienten bekomme, die über Monate keinen Behandlungstermin bei einem approbierten Arzt oder Psychotherapeuten bekommen können und muss ihnen absagen, weil ihre Krankenkasse die Kosten der Behandlung durch eine Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht übernimmt.

Und bei mir wäre ein Behandlungsbeginn i.d.R. binnen 14 Tagen realisierbar (aber dann eben nur, wenn der Patient die Kosten selbst trägt !).

01.09.2015

Es war zu erwarten . . .

 

. . . auch an meiner relativ kleinen Praxis gehen die Kostensteigerungen nicht ganz spurlos vorüber. So sehe ich mich gezwungen, meine Honorare (moderat) anzupassen.

Die neue Kostenstruktur können Sie dem Unterpunkt "Kosten" entnehmen.

05.07.2015

Das neue Programm der Volkshochschule STADE ist heraus . . .

 

. . . ab Montag (06.07.) können meine Kurse "Den Weg zur Entspannung finden" sowie "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" gebucht werden.

30.06.2015

Auf dem Ärzte-Suchportal JAMEDA haben meine guten Bewertungen ihren "Niederschlag" gefunden: . . .

21.06.2015

Aufgrund der positiven Resonanz und großen Nachfrage . . .

 

. . . werde ich meine Kurse "Den Weg zur Entspannung finden" sowie "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" im Herbst 2015 bei der VHS Stade erneut anbieten.

29.04.2015

Vielen Dank . . .

 

für meine fünfte (positive) Bewertung bei JAMEDA !!!

24.03.2015

Meine VHS-Kurse sind prima gelaufen . . .


Mein Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" hat mit 10 sehr engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wochenende 06./07. März 2015 stattgefunden.


Der Kurs "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" in der Villa von Issendorf in Himmelpforten am 14. März 2015 hat im Hinblick auf Resonanz und positive Rückmeldungen meine Erwartungen bei weitem übertroffen.


Nochmals mein Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen; das macht Lust auf weitere Veranstaltungen . . .

01.03.2015

Es ist (metereologischer) Frühlingsanfang . . .

. . . und mein Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" ist voll belegt; 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer !.


Mein zweiter Kurs findet eine Woche später statt (hier sind noch wenige Plätze frei):

Am 14. März 2015 werde ich in drei Stunden "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" in der Villa von Issendorf in Himmelpforten vorstellen. Dabei werde ich nicht nur auf Theorie und Praxis der Klangschalen eingehen und demonstrieren, sondern es besteht auch Gelegenheit sie selbst in ihren mannigfaltigen Möglichkeiten auszuprobieren und zu erfahren..

Nähere Details gibt es hier:

"Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten".


02.02.2015

Neue Kurse im VHS-Angebot . . .

Am 06. und 07. März 2015 findet ein neuer Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" im Seminarraum des Weinhofs BURWEG statt. Dabei werden v.a. in praktischen Übungen die Grundlagen verschiedener Entspannungstechniken vermittelt. Es haben sich schon einige Interessenten/innen gemeldet, aber es sind noch Plätze frei.

Nähere Details gibt es hier:

"Den Weg zur Entspannung finden".

 

Darüber hinaus habe ich mich entschlossen, "meine" Klangschalen etwas bekannter zu machen. Dazu biete ich einen separaten Kurs an:

Am 14. März 2015 werde ich in drei Stunden "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" in der Villa von Issendorf in Himmelpforten vorstellen. Dabei werde ich nicht nur auf Theorie und Praxis der Klangschalen eingehen und demonstrieren, sondern es besteht auch Gelegenheit sie selbst in ihren mannigfaltigen Möglichkeiten auszuprobieren und zu erfahren..

Nähere Details gibt es hier:

"Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten".


14.01.2015

Wegen des großen Erfolges . . .

. . . führen wir die BONUS-Aktion auch im Neuen Jahr fort !

Schauen Sie doch einfach mal rein oder rufen an !

29.11.2014

Ich wünsche allen meinen Freunden, Klienten und Patienten eine besinnliche Adventszeit !

10.11.2014

VHS-Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" hat erfolgreich stattgefunden !

Der Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" hat am vergangenen Wochenende im Seminarraum des Weinhofs BURWEG erfolgreich stattgefunden. Sieben Teilnehmerinnen wurden v.a. in praktischen Übungen die Grundlagen verschiedener Entspannungstechniken vermittelt.

Die Resonanz des Kurses macht mir Mut zu weiteren Angeboten:

Am 16. und 17. Januar 2015 führe ich einen vergleichbaren Kurs durch; Details hier:

"Den Weg zur Entspannung finden".


Ein Info-Blatt, das ich v.a. für die bisherigen Kursteilnehmer erstellt habe, zeigt die Bandbreite des angebotenen Stoffes:


22.10.2014

Anmeldepanne ! - VHS-Kurs "Den Weg zur Entspannung finden"

Der Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" am 07./08.November 2014 an der Volkshochschule STADE ließ sich kurzzeitig über die VHS-Website nicht mehr buchen, obwohl noch einige Plätze frei waren. Näheres kann hier nachgelesen werden (auch zur Anmeldung):

VHS-Kurs "Den Weg zur Entspannung finden"

 

Sollten weiterhin Anmeldeprobleme bestehen, bitte ich umgehend um Nachricht !

11.10.2014

Vortragsunterlagen "Wie können Wund- und Heilungs-prozesse alternativ unterstützt werden ?" anfordern !!!

Die Veranstaltung des "Stader Wundzirkels" am 08.10.2014 war ein rundherum gelungener Erfolg. Bei annähernd 60 interessierten und engagierten Zuhörern kam mein Vortrag, die Fallbesprechung, sowie der Workshop gut an. Auch Schnittchen, Kaffee und Getränke, die durch das DRK-Altenpflegeheim bereitgestellt wurden, fanden Anerkennung.

 

Wer nicht teilnehmen konnte, kann mein Vortragsskript per eMail oder über das Kontaktformular anfordern.

 

06.10.2014

Vortrag "Wie können Wund- und Heilungsprozesse alternativ unterstützt werden ?"

Im Rahmen des "Stader Wundzirkels" werde ich am kommenden Mittwoch einen Vortrag halten.

 

Alle diejenigen, die sich für das Thema interessieren, aber nicht teilnehmen können, können das Vortragsskript per eMail oder über das Kontaktformular anfordern.

 

04.10.2014

Letzte Plätze frei ! - VHS-Kurs "Den Weg zur Entspannung finden"

Mein erster Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" am 07./08.November 2014 an der Volkshochschule STADE wird gut nachgefragt. Es sind noch wenige Plätze frei. Der Kurs findet im Weinhof BURWEG statt. Näheres kann hier nachgelesen werden (auch zur Anmeldung):

VHS-Kurs "Den Weg zur Entspannung finden"

 

Bei entsprechendem Interesse werde ich zukünftig weitere Kurse anbieten.

01.10.2014

Zulassung zum GesundheitsTicket der TK

Seit heute darf ich folgende Leistungen/Kurse auch über das "GesundheitsTicket" abrechnen:

  • LNR1070 Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • LNR1071 Autogenes Training

23.09.2014

Einsatz von Klangschalen im Kindergarten

Heute um 14.30 Uhr sind wir im Kindergarten ENGELSCHOFF, um Anregungen für den Einsatz von Klangschalen in der frühkindlichen Erziehung zu geben. (Die müssen da einmal ganz schlechte Erfahrungen mit einer einschlägigen Weiterbildung gemacht haben !?!)

Klangschalen machen Spass !
Klangschalen machen Spass !

15.08.2014

Zertifizierung als "Peter Hess-Klangmassagepraktikerin"

Nachdem ich bereits als Entspannungstherapeutin erste Erfahrungen mit Klangschalen sammeln konnte, habe ich im Laufe des Jahres die Ausbildung am Peter-Hess-Institut (phi) absolviert und darf mich seit dem letzten Wochenende "Peter Hess-Klangmassagepraktikerin" nennen.

 

Peter Hess ist Physiker und der anerkannte Fachmann für die Anwendung von Klangschalen in der Therapie. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass ich nicht nur einen klangvollen Titel erwerben konnte, sondern er konnte mir völlig neue Perspektiven im Hinblick auf die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von Klangschalen vermitteln.

02.06.2014

Tag der Offenen Tür

Der gestrige Tag der Offenen Tür ist mit vielen Interessierten und interessanten Gesprächen (halbwegs trocken) über die Bühne gegangen.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer !

Die ersten Gäste
Die ersten Gäste

17.05.2014

Tag der Offenen Tür am 01. Juni 2014

Am Sonntag, den 01, Juni 2014 begehe ich das 1 1/2-jährige Bestehen meiner Praxis in MITTELSDORF mit einem "Tag der Offenen Tür" !

 

Jeder, der sich über meine Angebote informieren, Klangschalen einmal selbst ausprobieren will oder auch nur ein Glas Prosecco trinken möchte, ist in der Zeit von 11.oo bis 17.00 Uhr herzlich eingeladen.

Kreiszeitung vom 28.05.2014
Kreiszeitung vom 28.05.2014

Barbara Kinzinger

Heilpraktikerin (Psychotherapie)