Aktuelle Informationen :

Hier können Sie die Bewertungen meiner Praxis durch meine Klienten einsehen:

29.05.2023

Endlich scheinen wir die Pandemie-Welle einigermaßen überwunden zu haben !

Ich möchte daher meine beliebten Seminar- und Veranstaltungsreihen wieder aufnehmen:

21.12.2021

Frohe Weihnachten und viel Glück in einem hoffentlich gesunden Neuen Jahr 2022 !

 

Die Corona-Pandemie sollte - als einer der wenigen positiven Effekte - zumindest die Digitalisierung und die Online-Aktivitäten "vorangebracht" haben. Aber wenn ich hier so schaue, dann war das Jahr 2021 auch in dieser Hinsicht eher mau . . .

 

Insofern spiegelte das Geschehen hier unter "Aktuelles" auch nur die (zusammengestrichenen) Aktivitäten meiner Praxis wider. V.a. aus Rücksicht meinen Klienten/Patienten gegenüber habe ich Aktivitäten/Behandlungen eher ausfallen lassen, als sie auf Biegen und Brechen durchzuführen. Nicht auszudenken, wenn die Praxis irgendwann als "Hotspot" in Erscheinung getreten wäre.  

Ich hoffe für uns alle, dass sich die Situation irgendwann im Neuen Jahr normalisieren wird.

 

Das mit der Ernährungsberaterin Conny JANZEN am 07./08. August 2021 durchgeführte Entspannungsseminar und die positive Resonanz darauf lassen so richtig auf eine Wiederholung in einer Corona-freien Zeit hoffen. 

Weiter bin ich guter Stimmung, dann auch die Themenabende wieder aufleben zu lassen.

 

Für Einzelsitzungen stehe ich  - nach telefonischer Anmeldung - nach wie vor zur Verfügung.

 

Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Möge 2022 auch gute Überraschungen für uns bereithalten !

 

Ihre/Eure

Barbara Kinzinger 

 

04.12.2020

Eine besinnliche Adventszeit (auch in Zeiten von Corona ...)

 

Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin "im Griff", und ein Ende ist kaum absehbar.

Auch für meine Praxis stand das nun fast abgelaufene Jahr 2020 unter dem "Corona-Stern":

  • Ab März mussten die beliebten "Themenabende Entspannung" (jeweils am zweiten Donnerstag im Monat) ausfallen.
  • Meine VHS-Seminare wurden größtenteils storniert.
  • Ab Sommer durfte ich als Therapeutin die Praxis für Einzelsitzungen unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen zumindest wieder öffnen.

 

Ich hoffe für uns alle, dass sich die Situation bis zum Frühjahr normalisiert, und so plane ich mit der Ernährungsberaterin Conny JANZEN am 07./08. Mai 2021 ein Entspannungsseminar für das Wochenende. 

Weiter bin ich guter Hoffnung, dann auch die Themenabende wieder aufleben zu lassen.

 

Für Einzelsitzungen stehe ich  - nach telefonischer Anmeldung - nach wie vor zur Verfügung.

 

Euch allen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Möge 2021 auch gute Überraschungen für uns bereithalten !

 

Ihre/Eure

Barbara Kinzinger 

 

19.03.2020

Achtung !  Corona . . . Corona . . . Corona . . .  Achtung !

Liebe Patienten, Klienten, Freunde und Bekannte,
aufgrund der aktuellen Gefährdungslage habe ich mich zu Beginn der Woche entschlossen, meinen Praxisbetrieb einzustellen, sowie sämtliche Veranstaltungen (z.B. Themenabende, VHS-Kurse) bis auf weiteres abzusagen.

In dringenden Fällen stehe ich natürlich auch weiterhin telefonisch zur Verfügung.

Über die ausgefallenen Veranstaltungen wird entschieden, sobald sich die Lage einigermaßen geklärt hat.

Ich hoffe auf Ihr/Euer Verständnis !

Achtung !  Neue Preise ab 01.01.2020 !  Achtung !

30.12.2019

Liebe Patienten, Klienten, Freunde und Bekannte,
seit mehr als drei Jahren konnte ich unverändert stabile Preise für meine Leistungen anbieten. Nach einem Jahr in meinen neuen Praxisräumen mit verbessertem Angebot und der nicht stillstehenden Kostenseite sehe ich mich gezwungen, die Preise anzupassen.
Einzelheiten können dem einschlägigen Unterpunkt "Kosten" entnommen werden.

26.03.2019

Wenn man mal so schaut, was neben dem "normalen" Praxisbetrieb so alles in 2019 geplant ist . . .

14.02.2019

Endlich habe ich es geschafft . . .

 

. . . ich werde den lange versprochenen

 

"Themenabend Entspannung"

 

einführen !

 

 

 

. . . am 14. März 2019 soll es losgehen !

 

09.09.2018

Der Praxisanbau kommt voran . . .

 

. . . in ganz kleinen Schritten !

 

Auch wir mussten der boomenden Baukonjunktur "Tribut zollen", denn es kam durch die hohe Auslastung der Handwerker der einzelnen Gewerke immer wieder zu Verzögerungen. Trotzdem hoffen wir, noch in diesem Jahr die neuen (barrierefreien) Räume beziehen zu können.

Die offizielle Einweihung findet dann voraussichtlich im Frühjahr statt.

26.03.2018

Mein Praxisanbau nimmt Gestalt an !

Ich entschuldige mich, dass ich das Neue Jahr habe "sang- und klanglos" beginnen lassen; Aber dieses Jahr steht für mich v.a. im Zeichen meines neuen Praxisanbaus, der geplant und dessen Baubeginn absehbar ist.

Die angefügten Bilder sollen einen ersten Eindruck geben: Die helle Seite stellt die Kontaktfläche zum vorhandenen Wohnhaus dar. (. . . und Türen und Fenster müssen noch dunkelbraun gestrichen werden.)

27.12.2017

"Schnupperkurs" Klangschalen am 27.01.2018 !

Um die faszinierende Wirkung der Klangschalen und ihre erstaunlichen Anwendungsmöglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt zu machen, biete ich im neuen Jahr noch einmal meinen bewährten "Schnupperkurs" an.

Es sind noch Plätze frei !

---> Zur Anmeldung

 

17.08.2017

Definitiv keine Abrechnung/Erstattung durch die Gesetzlichen Krankenkassen !

Ein Urteil des Bundessozialgerichts (B 1 KR 4/16 R vom 13. Dezember 2016) hat nun insofern rechtliche Klarheit "beschert", dass Heilpraktiker (Psychotherapie) weder mit den Gesetzlichen Krankenkassen abrechnen dürfen, noch eine Kostenerstattung für die Patienten möglich ist.

Näheres kann hier nachgelesen werden:

Keine Abrechnung mit GKV !

20.07.2017

Nach entsprechender Weiterbildung kann ich mein Behandlungsspektrum nun um Hand-/Fußreflexzonen-Massage ergänzen.

15.01.2017

(c) Tim Reckmann  / pixelio.de
(c) Tim Reckmann / pixelio.de

 

. . . allen meinen Freunden, Patienten und Klienten

 

viel Gesundheit im Neuen Jahr und das

 

Quäntchen Glück,

 

das zur Zufriedenheit notwendig ist !

 

27.11.2016

(c) Nadine Krauß / pixelio.de
(c) Nadine Krauß / pixelio.de

Ich wünsche allen meinen Freunden,

Verwandten, Klienten und Patienten

eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest

und alles Gute für das kommende Jahr 2017 !

 

20.11.2016

VHS-Kurs "Klangschalen" am 19.11.2016

 

Mein Klangschalen-Kurs hat gestern - trotz einer Teilnehmerzahl von nur 5 - stattgefunden. Es war eine tolle Gruppe, und durch die wenigen Teilnehmer war die Erfahrung für den einzelnen aus meiner Sicht umso intensiver.

Es hat viel Spaß gemacht !

 

08.06.2016

. . . zurück vom Seminar in Schweringen:

 

 

. . . und sofort mit dem neu erworbenen Wissen in die Praxis !

 

26.05.2016

Praxis geschlossen vom 02.06. bis 05.06.2016

 

In der o.a. Zeit befinde ich mich auf einem Weiterbildungsseminar:

 

Erweiterte Klangelemente zur gezielten Unterstützung von Genesungsprozessen

Näheres hier: Seminarprogramm

 

Damit werde ich in die Lage versetzt, noch gezielter auf Ihre spezifischen Beschwerden einzugehen:

  • Schlafprobleme
  • Verdauungsschwierigkeiten
  • Schmerzen
  • Ängste und Sorgen
  • Motivation zur aktiven Teilnahme am Genesungsprozess

 

23.04.2016

Umgang mit Ängsten vor bzw. während Laser-Operationen am Auge

 

Aktuell konnte ich meine Erfahrungen in einen Experten-Artikel zum o.a. Thema einbringen:

 

Expertenspecial: So überwinden Sie die Angst vor dem Augenlaser

(hier anklicken): Teil 1

(hier anklicken): Teil 2

 

Der Artikel wurde für das Online-Portal MediDate durch die Fa. Peak Ace AG zusammengestellt.

 

 

01.03.2016

Wichtig !        Wichtig !        Wichtig !        Wichtig !        Wichtig !

 

Ab nächsten Monat (01.04.2016) werde ich meine Praxis in Vollzeit führen.

 

Große Nachfrage und positive Resonanz haben mich bewogen, meine Tätigkeit als Krankenschwester aufzugeben; damit kann ich noch länger für Sie / Euch da sein !

 

27.01.2016

Das neue Programm der Volkshochschule Stade für das Frühjahr 2016 ist veröffentlicht !

 

Darin biete ich folgende Kurse an:

 

1. "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" (2 Kurse)

- Samstag, 20.02.2016
- Sonntag, 21.02.2016
Villa von Issendorf, 21709 Himmelpforten
 
2. "Den Weg zur Entspannung finden . . ."
- Freitag, 04.03./Samstag, 05.03.2016
Weinhof, 21709 Burweg (direkt an der B 73)

 

22.12.2015

Wollen Sie einem lieben Menschen noch schnell etwas Gutes tun zum Fest, Geburtstag oder einem Jubiläum ???

 

Dazu biete ich Geschenkgutscheine über Behandlungen nach Wahl in allen Preislagen an . . .

 

18.12.2015

Ich wünsche allen meinen Patienten/-innen, Bekannten, Freunden  und Verwandten . . .

 

(Foto: angieconscious  / pixelio.de)

. . . einen besinnlichen 4. Advent, Frohe Weihnachten und für das Jahr 2016 alles Gute, v.a. Gesundheit (wenn ich es auch gerne sehe, dass sie mich in meiner Praxis besuchen !).

 

 

23.11.2015

Obwohl das Jahr noch nicht zu Ende ist . . .


. . . und auch, wenn das Programm der Volkshochschule für das kommende Semester erst Ende Januar verteilt wird, meine Kurstermine liegen schon fest:

1. "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" (2 Kurse)
- Samstag, 20.02.2016
- Sonntag, 21.02.2016
Villa von Issendorf, 21709 Himmelpforten

2. "Den Weg zur Entspannung finden . . ."
- Freitag, 04.03./Samstag, 05.03.2016
Weinhof, 21709 Burweg (direkt an der B 73)


11.10.2015

Mein VHS-Kurs "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" . . .

 

. . . ist gestern gelaufen. Er war voll belegt (10 Teilnehmer/-innen) und sogar zwei auf der Warteliste.

Nicht zuletzt aufgrund der sehr interessierten und engagierten Zuhörer - die teilweise sogar ihre Erfahrungen einbringen konnten - wurde der Kurs (aus meiner Sicht) ein voller Erfolg. Aber obwohl ich den Zeitansatz gegenüber dem letztenmal schon um eine Stunde verlängert habe, kam keine Langeweile auf !

Darüber hinaus hat sich der Raum in der Villa von Issendorf in Himmelpforten wieder für eine Gruppe dieser Größenordnung mit seiner flexiblen Ausstattung (Stühle, Tische, Projektionsmöglichkeiten, ebenerdiger Zugang) als nahezu ideal erwiesen. Mein Dank geht an die Gemeinde Himmelpforten für die Bereitstellung.

29.09.2015

Es ist (mehr als) ärgerlich . . .

 

. . . wenn ich immer wieder Anfragen von Kassenpatienten bekomme, die über Monate keinen Behandlungstermin bei einem approbierten Arzt oder Psychotherapeuten bekommen können und muss ihnen absagen, weil ihre Krankenkasse die Kosten der Behandlung durch eine Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht übernimmt.

Und bei mir wäre ein Behandlungsbeginn i.d.R. binnen 14 Tagen realisierbar (aber dann eben nur, wenn der Patient die Kosten selbst trägt !).

01.09.2015

Es war zu erwarten . . .

 

. . . auch an meiner relativ kleinen Praxis gehen die Kostensteigerungen nicht ganz spurlos vorüber. So sehe ich mich gezwungen, meine Honorare (moderat) anzupassen.

Die neue Kostenstruktur können Sie dem Unterpunkt "Kosten" entnehmen.

05.07.2015

Das neue Programm der Volkshochschule STADE ist heraus . . .

 

. . . ab Montag (06.07.) können meine Kurse "Den Weg zur Entspannung finden" sowie "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" gebucht werden.

30.06.2015

Auf dem Ärzte-Suchportal JAMEDA haben meine guten Bewertungen ihren "Niederschlag" gefunden: . . .

21.06.2015

Aufgrund der positiven Resonanz und großen Nachfrage . . .

 

. . . werde ich meine Kurse "Den Weg zur Entspannung finden" sowie "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" im Herbst 2015 bei der VHS Stade erneut anbieten.

29.04.2015

Vielen Dank . . .

 

für meine fünfte (positive) Bewertung bei JAMEDA !!!

24.03.2015

Meine VHS-Kurse sind prima gelaufen . . .


Mein Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" hat mit 10 sehr engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wochenende 06./07. März 2015 stattgefunden.


Der Kurs "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" in der Villa von Issendorf in Himmelpforten am 14. März 2015 hat im Hinblick auf Resonanz und positive Rückmeldungen meine Erwartungen bei weitem übertroffen.


Nochmals mein Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen; das macht Lust auf weitere Veranstaltungen . . .

01.03.2015

Es ist (metereologischer) Frühlingsanfang . . .

. . . und mein Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" ist voll belegt; 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer !.


Mein zweiter Kurs findet eine Woche später statt (hier sind noch wenige Plätze frei):

Am 14. März 2015 werde ich in drei Stunden "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" in der Villa von Issendorf in Himmelpforten vorstellen. Dabei werde ich nicht nur auf Theorie und Praxis der Klangschalen eingehen und demonstrieren, sondern es besteht auch Gelegenheit sie selbst in ihren mannigfaltigen Möglichkeiten auszuprobieren und zu erfahren..

Nähere Details gibt es hier:

"Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten".


02.02.2015

Neue Kurse im VHS-Angebot . . .

Am 06. und 07. März 2015 findet ein neuer Kurs "Den Weg zur Entspannung finden" im Seminarraum des Weinhofs BURWEG statt. Dabei werden v.a. in praktischen Übungen die Grundlagen verschiedener Entspannungstechniken vermittelt. Es haben sich schon einige Interessenten/innen gemeldet, aber es sind noch Plätze frei.

Nähere Details gibt es hier:

"Den Weg zur Entspannung finden".

 

Darüber hinaus habe ich mich entschlossen, "meine" Klangschalen etwas bekannter zu machen. Dazu biete ich einen separaten Kurs an:

Am 14. März 2015 werde ich in drei Stunden "Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten" in der Villa von Issendorf in Himmelpforten vorstellen. Dabei werde ich nicht nur auf Theorie und Praxis der Klangschalen eingehen und demonstrieren, sondern es besteht auch Gelegenheit sie selbst in ihren mannigfaltigen Möglichkeiten auszuprobieren und zu erfahren..

Nähere Details gibt es hier:

"Klangschalen; Wirkung, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten".


14.01.2015

Wegen des großen Erfolges . . .

. . . führen wir die BONUS-Aktion auch im Neuen Jahr fort !

Schauen Sie doch einfach mal rein oder rufen an !

29.11.2014

Ich wünsche allen meinen Freunden, Klienten und Patienten eine besinnliche Adventszeit !

15.08.2014

Zertifizierung als "Peter Hess-Klangmassagepraktikerin"

Nachdem ich bereits als Entspannungstherapeutin erste Erfahrungen mit Klangschalen sammeln konnte, habe ich im Laufe des Jahres die Ausbildung am Peter-Hess-Institut (phi) absolviert und darf mich seit dem letzten Wochenende "Peter Hess-Klangmassagepraktikerin" nennen.

 

Peter Hess ist Physiker und der anerkannte Fachmann für die Anwendung von Klangschalen in der Therapie. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass ich nicht nur einen klangvollen Titel erwerben konnte, sondern er konnte mir völlig neue Perspektiven im Hinblick auf die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von Klangschalen vermitteln.

02.06.2014

Tag der Offenen Tür

Der gestrige Tag der Offenen Tür ist mit vielen Interessierten und interessanten Gesprächen (halbwegs trocken) über die Bühne gegangen.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer !

Die ersten Gäste
Die ersten Gäste

17.05.2014

Tag der Offenen Tür am 01. Juni 2014

Am Sonntag, den 01, Juni 2014 begehe ich das 1 1/2-jährige Bestehen meiner Praxis in MITTELSDORF mit einem "Tag der Offenen Tür" !

 

Jeder, der sich über meine Angebote informieren, Klangschalen einmal selbst ausprobieren will oder auch nur ein Glas Prosecco trinken möchte, ist in der Zeit von 11.oo bis 17.00 Uhr herzlich eingeladen.

Kreiszeitung vom 28.05.2014
Kreiszeitung vom 28.05.2014

Barbara Kinzinger

Heilpraktikerin (beschränkt auf Psychotherapie)