Entspannung mit Farben und Düften

Farbe ist die Sprache des Unbewußten. Farben sprechen Gefühle an. Es gibt drei Möglichkeiten der Farbaufnahme  durch den Körper:

  •  Psychische Aufnahme über das Auge in das Gehirn - dies führt unter anderem zu bestimmten Stimmungen
  •  Neurale oder nervliche Aufnahme auf Grund der ausgelösten seelischen Kräfte - dies führt zur Stärkung des Immunsystems
  •  Physikalisch-chemische Aufnahme direkt über die Haut durch Farblichtbestrahlung, farbige Kleidung (schwacher Reiz) oder Naturfarben in gesunder Mischkost - dies hat Wirkung auf den gesamten Organismus.

 

Ich setzte in meiner Praxis eine Farblichttherapielampe unterstützend zu anderen Behandlungsmethoden ein.

Düfte werden in der Aromatherapie eingesetzt. Darunter versteht man die Verwendung von duftenden, nicht fettenden Pflanzenölen zur Förderung der Gesundheit, des seelischen Gleichgewichtes und des allgemeinen Wohlbefindens.
Körper-Geist -Seele
Schon die Ägypter zur Zeit der Pharaonen wußten von der heilenden Wirkung der Pflanzenöle.

 

Je nach dem seelischen Befinden meiner Patienten suche ich  passende Öle für die Duftlampe im Behandlungsraum oder für eine eventuelle Entspannungsmassage aus.

Barbara Kinzinger

Heilpraktikerin (beschränkt auf Psychotherapie)